So nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit und Lust was zu schreiben, okay die Lust hatte ich schon öfters allerdings war da Zeitmangel ein Problem.
An meinem derzeitigen Tagesablauf hat sich in der letzten Woche eigentlich nichts geändert Früh auf, Arbeiten und Abends dann wenn es passte was mit einer Freundin unternommen die in der Nähe meines Arbeitsplatzes wohnt. Etwas Abwechslung muss man ja auch mal haben. Auf der Arbeit habe ich dafür nun die Chance meinen Vorschlag zur Energie und Kosteneinsparung umzusetzen.
ALIX Systemboard (PC-Engines)
Bei meinem Vorschlag ging es darum unsere Kassensysteme auf PC Basis gegen eine Alternative auszutauschen. Die Software die dort eingesetzt ist ein angepasstes Linux und läuft eigentlich auf jeglicher x86 Hardware besonders weil es keine Grafische Oberfläche im Sinne eines X-Servers braucht. Im Grunde würde das System auf 100Mhz Geräten laufen… Meine Idee mit den ALIX Boards kam daher das ich für den Umzug in die Eigene Wohnung sowohl einen kleinen Home Webserver als auch einen Router auf fli4l Basis mir basteln wollte. Da solche Geräte Dauerläufer sind sollte also auch nicht übermäßig viel Strom verschwendet werden kostet ja schließlich alles Geld. Beim Stöbern nach geeigneter Hardware bin ich dann auf die WRAP/ALIX Systemboards der Firma PC-Engines gestoßen die auf der Basis der AMD Geode LX CPU gefertigt werden. Die Systemboards sind vom Hersteller als Thin Client, Kiosks, WLan Router, Router usw… angedacht, da auch der Bereich Firewalls und Router abgedeckt wird, wo eine Verfügbarkeit von 99,9% wünschenswert ist sollten die Geräte relativ robust sein und lange halten. Gerade wenn das Gerät als Outdoor WLAN Router genutzt wird wo man nicht unbedingt ständig Wartungen vornehmen kann.
Aus diesem Grund kommen die Systeme auch komplett OHNE Kühler oder Kühlkörper aus, im ersten Test lief das Gerät zwar nur einen halben Tag in einem gut warmen Büro es wurde zwar warm war aber immer noch ohne Probleme anfassbar. Selbst die Chipsätze Moderner PCs sind im Vergleich deutlich wärmer gewesen. Als Speichermedium ist die Nutzung von Compact Flash Karten vorgesehen es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit je nach Systemboard die Nutzung von IDE Laufwerken (44Pin IDE). Die aktuellen Boards gibt es in verschiedensten Ausführungen mit/ohne VGA, 1-x LAN Anschlüssen, MiniPCI, PCI, USB, COM etc. so das es so ziemlich für jeden Bereich eine Lösung gibt. Aber der Hersteller bietet auch die gezielte Herstellung nach eigenen Spezifikationen an, was aber vermutlich auch eine gute Stange Geld kosten dürfte. Soviel erstmal zu der Grundlage des Neuen Projektes…