Multi-Monitor: Flash im Vollbildmodus unter Linux

Wer mehre Monitore nutzt der will auch auf einem Monitor vielleicht einen Film schauen während er auf einem anderen surft. Nun gut ich will so was zumindest können. Allerdings macht einem da der Liebe Flashplayer wieder mal einen Strich durch die Rechnung.

An dieser Stelle deswegen vielen dank an Adobe das ihr Flash erfunden habt und noch mehr Probleme habt es zu beerdigen als Microsoft mit Windows XP.

Auf jeden Fall fehlt der Linux Version wohl ein Eintrag der dem Flashplayer sagt das er selbst wenn er nicht mehr im Fokus ist im Vollbild bleiben soll. Hier kommt jetzt die Linux Community zum tragen die auch für so was eine Lösung hat.

Hier kommt ihr zum Original Artikel(eng) mit Bildern. Ubuntu Multi-Monitor Tweaks (Full Screen Flash Fixes, Span Wallpaper Across Monitors, More)

Es gab verschiedene Varianten ich habe mich für die Version mit der Veränderung des Original Flashplayer entschieden. Hier eine kurze Zusammenfassung ich empfehle aber auch den Original Artikel siehe Link oben zu lesen!

Da ein Hex Wert verändert werden muss müssen wir zunächst ein Programm dafür installieren.
sudo apt-get install ghex gksu
Nun müssen wir herausfinden wo sich die Datei libflashplayer.so befindet.
sudo updatedb
locate libflashplayer.so

Jetzt sollte der komplette Pfad zur libflashplayer.so im Terminal angezeigt werden
gksu ghex /Pfad/zur/libflashplayer.so

Normalerweise ist der „/Pfad/zur/“ libflashplayer.so :
/usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so oder /usr/lib/adobe-flashplugin/libflashplayer.so

Im sich öffnende Programm gehen wir nun auf Bearbeiten → Suchen, im sich öffnenden Fenster geben wir auf der Rechten Seite „_NET_ACTIVE_WINDOW“ ein und klicken auf „Weitersuchen“
Es sollte nun der eingegebene Wert in der Anwendung angezeigt werden. Nun wird einfach nur das N angeklickt und mit einem Großen A ersetzt hier nichts löschen oder verändern. Es empfiehlt sich nun alle Browser zu schließen da sie beim nun folgenden Speichern der veränderten Datei abstürzen würden. Zum Speichern gehen wir nun einfach auf Datei → Speichern.

Wenn die Änderung wieder Rückgängig gemacht werden soll einfach den Flashplayer neu installieren mit:
sudo apt-get install --reinstall flashplugin-installer

Diese Veränderung funktioniert mit allen Browsern die das flashplugin nutzen einzig Google Chrome nutzt seinen eigenen Flashplayer weshalb dort diese Anleitung nicht direkt funktioniert.
Unter Chrome muss erst der eigene Flashplayer deaktiviert werden dazu öffnet man in Chrome folgende Seite „chrome://plugins/“ rechts oben auf Details klicken. In der Liste sollte zwei mal Flash aufgeführt sein. Dort nun einfach die Version deaktivieren wo bei Speicherort folgender angeben ist :“/opt/google/chrome/PepperFlash/libpepflashplayer.so“.

Dieser Beitrag wurde unter IT, Linux veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar